Über mich

Mein Werdegang

Hey, ich bin Anna, Jahrgang 1986 und wohnhaft im Ruhrgebiet. Ich bin freiberufliche Texterin, Autorin und Übersetzerin und habe damit meinen Lebenstraum wahr gemacht, denn schon immer gehörte Schreiben zu meinem Leben und jahrelang war Journalistin oder Autorin die klare Antwort auf die Frage, was ich einmal werden möchte.

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Niederländischen Studien hat es mich 2010 in die Niederlande verschlagen. Dort ging es für mich dann erst mal in eine andere Richtung und ich habe den niederländischen Lehramtsmaster absolviert und viele Jahre mit großer Freude an einer niederländischen Schule gearbeitet und Deutsch unterrichtet.

Vor einigen Jahren habe ich das Lehrerdasein aufgegeben und bin nach Deutschland zurückgekehrt. Hier habe ich mich als freiberufliche Texterin und Übersetzerin selbstständig gemacht und einen Lehrgang Journalismus absolviert.

Seitdem schreibe ich Texte zu den unterschiedlichsten Themen. Für einige feste Kunden schreibe ich regelmäßig Text zu den Themen Gesundheit, Möbel oder Inneneinrichtung. Ich habe aber auch schon Texte zu vielen anderen Themen geschrieben und ich liebe es, mich in neue, bisher unbekannte Themengebiete einzuarbeiten.

Meine Leidenschaft gilt dem Thema Reisen. Ich habe unter anderem über verschiedene Orte an der Ostsee, über Wasserfälle im Schwarzwald, über Wanderwege in Schottland, Wales und Spanien, über Lampedusa und vieles mehr geschrieben. Außerdem habe ich einen Reiseführer über Irland verfasst, der jedoch in den Wirren von Corona untergegangen ist, und leider nicht mehr veröffentlich wird. Kurz darauf habe ich mit meinem ersten Buch für den Droste Verlag begonnen, das 2022 erschienen ist und seit 2023 – da die erste Auflage bereits vergriffen war – als Neuauflage im Handel ist: Glücksorte in Zeeland. Danach ging es mit den Glücksorten in Rotterdam weiter und derzeit arbeite ich an meinem dritten Buch für den Droste Verlag und bin in der Planungsphase für weitere Reisebücher bei anderen Verlagen.

Auch privat reise ich super gerne. Am liebsten fahre ich in die Niederlande oder nach Frankreich. Hier gehören vor allem die Normandie und die Atlantikküste zu meinen Reisezielen. Mein liebstes Reiseziel ist jedoch die Bretagne. Ich bin großer Irland-Fan, habe es aber bisher leider nur einmal auf die Grüne Insel geschafft. Außerdem möchte ich gerne nach Wales, Schottland und Cornwall. Ich bin meistens mit meinem Campingbus unterwegs und brauche immer einen Strand zum Surfen in der Nähe.

Wenn ich zuhause bin, male ich, schaue ich gerne Film oder arbeite mit meinem Partner zusammen an Drehbüchern. Außerdem streifen wir gerne mit seinem Hund durch das Ruhrgebiet und erkunden neue Ecken, die ich mit meiner Kamera festhalte.